Strategie & Kommunikation
AKZEPTANZSCHAFFUNG DURCH KOMMUNIKATIONSVERANSTALTUNGEN
Wenn neue Geschäftsaktivitäten an einem bestehenden Standort eingeführt werden, kommt der Akzeptanzschaffung...
Strategie einer standortübergreifenden Entwicklungsorganisation
Eine Entwicklungsorganisation, die über Standorte und verschiedene Länder verteilt ist, führt eine jährliche Strategieklausur...
IT-STRATEGIE ENTWICKLUNG UND KOMMUNIKATION
Selbst wenn Strategien existieren ist meist der letzte und entscheidende Schritt noch nicht gemacht...
VISUALISIERUNG VON STRATEGIEN UND VERMITTLUNG DER ZIELE
Stehen grössere Reorganisationen bevor, so gilt es die Mitarbeiter in den Prozess sinnvoll einzubinden, um frühzeitig Akzeptanz...
Verhandlungsstrategien für Sourcing-Vorhaben entwickeln
Wenn grosse Sourcing-Vorhaben umgesetzt werden sollen, beispielsweise bei der Auslagerung von grossen Teilen...
Sourcingstrategie und Etablierung nachhaltigen Partnermanagements
Klarheit über die Zielsetzung von Sourcing in der Softwareentwicklung ist die Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit...
ORGANISATION & PROZESSE
Einführung neuer Ablauforganisationen durch Storyboarding
Neue Aufbau- und Ablauforganisationen haben per Definition noch keine Geschichte hinsichtlich ihrer Wirkung an den Schnittstellen...
Standortschliessung und Transfer eines Geschäftsbereiches
Die Schliessung eines Standortes und der Transfer aller Geschäftsaktivitäten an einen neuen Standort ist ein komplexes Unterfangen...
Assessment von (IT-)Organisationen
Jede Organisation entwickelt sich weiter und Prozesse sowie Zuständigkeiten sind von Zeit zu Zeit anzupassen...
AUFGABENZENTRIERTE ORGANISATIONSFORMEN
Wenn Organisationsformen den Anforderungen von morgen nicht mehr genügen, gilt es, ein klares Verständnis...
PROZESSHARMONISIERUNG ÜBER VERSCHIEDENE PRODUKTIONSBETRIEBE
Oft genug werden ähnliche Dinge nicht ähnlich gemacht. So können aufgrund von mangelnder Bereichsübergreifender Zusammenarbeit...
AKZEPTANZSCHAFFUNG BEI BEREICHSÜBERGREIFENDEN PROZESSEN
Prozesse werden immer noch oft als einschränkend und aufgezwungen erlebt. Die Einführung neuer Prozesse ist immer...
Konzeption einer Prozessarchitektur im Bereich Produktion
Werden Prozesse nicht sorgfältig gepflegt, so entsteht über Jahre hinweg ein ,Flickwerk‘ oder ,Wildwuchs‘ von Prozessbeschreibungen...
INDIVIDUELLE PLANSPIELE ZUR EINFÜHRUNG VON STRUKTUREN UND PROZESSEN
Neue Strukturen in Aufbau- und Ablauforganisationen werden oft nicht einfach verstanden und damit nur schwer akzeptiert...
MEHRWERT EINES BEREICHES IDENTIFIZIEREN UND VERMITTELN
Eine Abteilung, welche in wichtigen Supportprozessen des Unternehmens involviert ist, stellt sich die Frage...
Einführung eines Innovationsmanagements
Das Spannungsfeld zwischen Formalismus und Selbstverständnis zeigt sich besonders im Thema Innovation...
Neuorganisation Einkaufsbereich und Partnermanagement
Die Fremdvergabe von Teilen der Wertschöpfungskette (Sourcing) rückt zunehmend auch den Bereich Partnermanagement...
CHANGE MANAGEMENT & COACHING
Formierung und Ausrichtung von Managementteams
Nach Neuorganisationen stehen Führungskräfte vor der Aufgabe, im neu formierten oder veränderten Managementteam...
Rollenfindung nach Neuorganisation
Die Schaffung neuer Strukturen führt zu neuen Besetzungen und Verantwortungsbereichen. Hierbei übernehmen Führungskräfte...
TEAMS & ZUSAMMENARBEIT
Know-How Transfer im Bereich Entwicklung
Know-How Transfer ist besonders dann kritisch, wenn Aufgaben die mit einer hohe persönlichen Identifikation verbunden sind...
ZUSAMMENARBEIT UND AUFGABENTEILUNG IN GLOBALEN ORGANISATIONEN
Unternehmen wachsen anorganisch durch Akquisitionen und durch Mergers, um sich im globalen Wettbewerb zu behaupten...
INITIIERUNG DER ZUSAMMENARBEIT MIT ASIATISCHEM PARTNER
Der Aufbau einer funktionierenden Zusammenarbeit von Partnern erfordert systemisches Denken, welches einzelne Themen...